Derzeit in Ausführung sowie realisierte Projekte (Auszug)


Mieterausbauplanung (Bild)

Für den Neubau Lehrter Bahnhof, Berlin ist unser Büro derzeit mit der Mieterausbauplanung für einzelne Geschäftsbereiche beauftragt. Diese Projektierung beinhaltet die Planung sowie Bauleitung für die Gewerke der Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Elektrotechnik.

Übergabe / Inbetriebnahme der Maßnahme Mai 2006.









Neubau Betriebsgebäude der Catherine Nail Collektion

Neubau eines Betriebsgebäudes mit einem Lager- und Produktionsbereich (700 m2), Verwaltung (500 m2) sowie einem zusätzlichen Büro- und Seminarbereich (500 m2).

Fertigstellung der Maßnahme ist für April/Juni 2006 geplant.

2. Bauabschnitt (derzeit Projektentwicklung)
Neubau eines Gästehaus mit Empfangs- und Tagungsbereich sowie ca. 30 Appartement.
Für den 2. Bauabschnitt wird derzeit der Einsatz von Alternativenergien in Zusammenhang mit der Nutzung insbesondere der Nutzung weiterer Bauabschnitte untersucht.

3. Bauabschnitt (Realisierung 2007/2008)
Neubau einer Großlagerhalle sowie weiteren Produktionsstätten.









Neubau eines VW- und AUDI-Autohaus, Minden

Unser Büro war bei dieser Baumaßnahme mit der Planung der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik beauftragt. Projektiert wurde ein Autohaus mit einer Fläche von rd. 4.900 m² nach Vorgaben der Bauherrnschaft. Angeordnet wurde u.a. für den Werkstattbereich eine Deckenstrahlungsheizung für sämtliche Verkaufsbereiche eine Fußbodenheizung.

Die Realisierung der Baumaßnahme ist für 2007 vorgesehen.









Neubau eines Altenpflegezentrums (Bild)

Neubau eines Altenpflegenzentrums mit 80 Zimmern in 61184 Karben,Ramonville Straße. Unser Büro war bei dieser Baumaßnahme mit der Bauleitung der Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Küchentechnik beauftragt.

Übergabe / Inbetriebnahme der Maßnahme März 2005.









Neubau Cafe Rosenhang Schöne Aussicht, Kassel

Bei der Baumaßnahme handelt es sich um ein Cafe mit zwei Ebenen; ca. 180 Sitzplätzen. Hier wurde die gesamte Haustechnik einschließlich kompletter Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung geplant und ausgeschrieben.
Fertigstellung der Maßnahme August 2005









Sanierung eines Hotels- und Gasstättenbetriebes, Fritzlar

1. Bauabschnitt Grundsanierung eines denkmalgeschützten Fachwerkgebäudes in der Kernstadt von Fritzlar. Unser Büro war mit der Planung und Bauleitung für den Restaurant- und Bistrobereich mit ca. 115 Sitzplätzen, der Hotelzimmer sowie der Küchentechnik beauftragt.
Fertigstellung der Maßnahme Juli 2005
2. Bauabschnitt (derzeit Projektentwicklung) Neubau Gästehaus Domhotel, Fritzlar










Neubau einer Luxus-Eigentumswohnanlage (Bild)

Bei der Baumaßnahme handelt es sich um die Vorpla-nung einer Wohnanlage in Bad Wildungen.

Geplant werden hier 8 Eigentumswohnungen mit einer Tiefgarage sowie einer hochwertigen Ausstattung wie z.B. Videoüberwachung, Photovoltaikanlage, Sauna.

Unser Büro ist mit der Planung sämtlicher technischer Gewerke sowie der Bauleitung beauftragt.

Realisierung der Maßnahme ist für Mitte 2006 geplant.










Neubau Nahversorgungszentrum Westring 40, Kassel

Bei dem Bauvorhaben handelte es sich um den Neubau eines Lebensmittelmarktes mit Getränkemarkt (beide REWE) einem Bekleidungsmarkt (KIK) sowie zusätzlich einem Discountmarkt (ALDI) mit einer Gesamtgrundrissfläche von 4.500m2.

Hier wurde für die Gewerke der Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Elektrotechnik die Planung, Ausschreibung und Bauleitung realisiert.

Fertigstellung der Maßnahme Februar 2005









Projektentwicklung Holzvergaseranlagen

Für eine Investorengemeinschaft wurde der Einsatz einer Holzvergaseranlage mit einer Gesamtgröße von 2,6 MW/a elektrischer Leistung sowie 0,9 MW/a thermischer Leistung wirtschaftlich projektiert.
Zu dieser Planung welche auf verschiedenen Ausbaustufen basierte gehörte die Projektierung der einzelner Anlagen (17 Stck.) die Förder- und Trocknungstechnik sowie weiterhin die Koordination der Standorte einschließlich Abstimmung mit den Behörden unter Berücksichtigung einzelner Verbraucher (Ausbau Industrie-gebiete).











Sanierung von Heizungsanlagen (Bild)

Sanierung von Heizungsanlagen Grüner Weg 4,6,8, Kassel,Hoffmann-von-Fallersleben-Straße 3-5, Kassel Helmholtzstraße 11, Kassel (Bild).










Sanierung der Sozialräume (Bild)

In den Gebäuden der ALSTOM Power (ehemalige Schmidtsche Heißdampf) werden Sozialräume aufgrund geänderter Nutzung unter Verwendung von z.B. Lüf-tungsanlagen saniert.

Bereits im Vorfeld wurde für diesen Auftraggeber ein neues Verwaltungsgebäude (Bild) sowie eine Sanierung einer Produktionshalle durchgeführt.
Weiterhin wird derzeit die Koordination von neuen Produktionsstätten für den Auftraggeber unter Berücksichtigung der aktuellen Produktionen geprüft bzw. koordiniert.










Erstellung von Flucht- und Rettungswegeplanung

Für die Liegenschaft Hotel Chassalla, Kassel sowie Hotel Schweizer Hof – Boardinghouse wurde in Abstimmung mit der Nutzung sowie in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr die komplette Fluchtwege- und Rettungsplanung erstellt.










Sanierung Damenstift


Für einen privaten Investor wurde eine Machbarkeitsstudie für einen bestehenden Damenstift projektiert. Geplant wurde dieses bestehende Gebäude welches den Denkmalvorschriften unterliegt zu einem Wohn- und Geschäftshaus zu sanieren.

Unser Büro ist bei dieser Baumaßnahme mit der Projektierung aller haustechnischen Gewerke beauftragt worden. Bei der Ausarbeitung wurden u.a. verschiedene Heizungsvarianten wie z.B. Holzpelletanlagen, Wärmepumpen, Fernwärme wirtschaftlich verglichen.